Österreich

Bundespräsident besucht 48er-Tandler-Markt

Hoher Besuch bei der Wiener Müllabfuhr. Bundespräsident Van der Bellen schaute sich im Altwarenmarkt um, ließ etwas dort und nahm etwas mit.

Heute Redaktion
Teilen
"Wien ist cool" - das findet die MA48 und der Bundespräsident Van der Bellen
"Wien ist cool" - das findet die MA48 und der Bundespräsident Van der Bellen
Bild: Helmut Graf

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Mittwoch rund eineinhalb Stunden gemeinsam mit seiner Frau Doris Schmidauer den 48er-Tandler in der Siebenbrunnengasse besucht. Das Magistrat für Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark - MA 48 - bietet dort intakte Altwaren von Kleidung, Möbel, Fahrräder, über Geschirr, Bücher bis hin zu Spielzeug und Musikinstrumenten. Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) begleitete ihn.

Bundespräsident ließ grüne Reisetasche im Altwarenmarkt

Der Bundespräsident spendete eine grüne Reisetasche, die er aus den Vereinigten Staaten von Amerika mitgebracht hatte. Zusätzlich spendete er ein Donald-Duck-Comic, "Die Katze des Rabbiners" von Joann Sfar und "Murphy" von Samuel Beckett. Als Geschenk bekam er hingegen eine limitierte, rekonstruierte Glocke, die vor langer Zeit die Ankunft der Müllabfuhr ankündigte. Zusätzlich erhielt er einen Regenschirm mit dem Branding des Magistrats und hielt schließlich auch eine Ansprache an die Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass Wien eine saubere Stadt ist.

Der 48er-Tandler

Der 48er Tandler ist der Wiener Altwarenmarkt. Dort bekommen Vintagemöbel, Geschirr, Kleidung und Bücher eine zweite Chance. Die gut erhaltenen Gegenstände, die dort verkauft werden, stammen von den Wiener Mistplätzen, von nicht abgeholten Gegenstände des Fundservices, nicht mehr benötigte Gegenstände der Stadt Wien, sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit der Abgabe von Altwaren auf den Mistplätzen oder Einkauf beim 48er-Tandler werden auch soziale Projekte unterstützt – wie zum Beispiel: Die Gruft (Betreuung von Obdachlosen), Das Integrationshaus (Betreuung von Flüchtlingen), Das TierQuarTier Wien (Tierschutz-Kompetenz-Zentrum) oder der Verein e.motion (Equotherapie). (no)