Österreich

Bundespräsident gratulierte Ute Bock zum Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Verein Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Hoher Besuch zum 74. Geburtstag: Bundespräsident Heinz Fischer gratulierte Flüchtlingshelferin Ute Bock - wenige Tage vor seinem Amtsaustritt - persönlich zum 74er. Als Geschenke brachte der erste Mann im Staat einen großen Blumenstrauß und ein Bilderlesebuch.

Hoher Besuch zum 74. Geburtstag: Bundespräsident Heinz Fischer gratulierte Flüchtlingshelferin Ute Bock – wenige Tage vor seinem Amtsaustritt – persönlich zum 74er. Als Geschenke brachte der erste Mann im Staat einen großen Blumenstrauß und ein Bilderlesebuch.
Eine besondere Überraschung gab es für Flüchtlingshelferin Ute Bock am Montag. Zu ihrem 74. Geburtstag kam Bundespräsident Heinz Fischer persönlich im Ute-Bock-Haus in der Zohmanngasse in Favoriten vorbei. Gemeinsam schnitten die beiden die Geburtstagstorte an. 2013 hatte Ute Bock einen Schlaganfall erlitten, Fischer war es wichtig, mit Bock in Verbindung zu bleiben.

Auszeichnung für Flüchtlingshilfe

2012 hatte Fischer die Flüchtlingshelferin mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Die Tätigkeiten von Bocks Verein reichen von einem Wohnprojekt für mehr als 360 Menschen ohne eigenes Einkommen oder eigene Wohnung über Sozialberatung für Flüchtlinge bis zum "bockwerk", einer Tischlerei, in der Asylwerber Designmöbel anfertigen.

Engagement das ganze Leben lang

Ute Bock wurde 1942 in Linz geboren, arbeitete nach der Matura als Erzieherin in einem Heim für schwer erziehbare Sonderschüler. 1976 übernahm sie dessen Leitung. Anfang der 1990er Jahre schickte das Jugendamt ausländische Jugendliche zu Bock. Die engagierte Flüchtlingshelferin half Hunderten Asylwerbern, etwa im Asylverfahren. Auch nach ihrer Pensionierung 2002 setzte Bock ihren Einsatz fort, 250 ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten in ihrem Verein in der Favoritner Zohmanngasse weiterhin für Flüchtlinge.