Szene

Bundestheater: Günther Rhomberg übernimmt Ruder

Heute Redaktion
Teilen

Günter Rhomberg, ehemaliger Präsident der Bregenzer Festspiele und zur Zeit ehrenamtlicher Stiftungsvorstand der Theater in der Josefstadt Privatstiftung, wird ab 1. September interimistischer Geschäftsführer der Bundestheater-Holding. Das gab Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) Mittwochfrüh zu Beginn der Fragestunde im Nationalrat bekannt.

, ehemaliger Präsident der Bregenzer Festspiele und zur Zeit ehrenamtlicher Stiftungsvorstand der Theater in der Josefstadt Privatstiftung, wird ab 1. September interimistischer Geschäftsführer der Bundestheater-Holding. Das gab Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) Mittwochfrüh zu Beginn der Fragestunde im Nationalrat bekannt.

Rhomberg habe sich bereit erklärt, dieses Amt bis längstens Ende des nächsten Jahres auszuüben, so der Minister.

in die Pension habe er kurzfristig jemanden suchen müssen, dies sei nun mit Rhomberg gelungen. Vor Ablauf der interimistischen Leitung werde dann eine offizielle Ausschreibung erfolgen, so Ostermayer.

 
In die Amtszeit des gelernten Bauingenieurs Rhomberg fällt die wesentliche Vergrößerung des Festspielhauses in Bregenz: Aus dem zunächst bescheiden als "Probebühne" propagierten Zubau entstand die heute unverzichtbare "Werkstattbühne".

Auch die Zuschauerkapazität auf der Seebühne wurde in den 1990er-Jahren auf knapp 7.000 Plätze erweitert, die Generalsanierung des Hauses (2005/06) belief sich auf 38,5 Mio. Euro. Organisatorisch gab es 1989 den Wandel vom Verein "Festspielgemeinde Bregenz" hin zur "Bregenzer Festspiele GmbH", da Rhomberg sich nicht mehr in der Lage sah, ehrenamtlich die Haftung für einen Betrieb mit einem Budget von mehr als hundert Millionen Schilling zu übernehmen. 2002 wurde die Bregenzer Festspiele GmbH in die Bregenzer Festspiele Privatstiftung umgewandelt.