Österreich

Bundeswehr wollte in Tirol Bomben-Abwürfe üben

Heute Redaktion
Teilen
Die deutsche Bundeswehr wollte mit Tornados Bombenabwürfe trainieren - in Österreich.
Die deutsche Bundeswehr wollte mit Tornados Bombenabwürfe trainieren - in Österreich.
Bild: Reuters

Die deutsche Bundeswehr wollte offenbar Testbomben über Tirol abwerfen. Das Verteidigungsministerium bestätigte die Meldung und lehnte das Gesuch ab.

Wie der Tiroler Blogger Markus Wilhelm am Montag aufdeckte, wollte das deutsche Militär Übungsbomben über Tirol abwerfen. Die Bundeswehr stellte vor Kurzem beim Verteidigungsministerium den Antrag, über dem Wattener Luftraum Abwürfe trainieren zu dürfen.

Wilhelm zu Folge hat ein Sprecher des Verteidigungsministeriums ein entsprechendes Gesuch bestätigt. Es sei aber abgelehnt worden. Auf dem betreffenden Truppenübungsgelände wurden in der Vergangenheit bereits deutsche Gebirgseinheiten ausgebildet. Bomben werden dort allerdings künftig, auch nicht zu Testzwecken, keine abgeworfen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk