Österreich

Bures: "Ich unterstütze Bau der U5 grundsätzlich!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Die Stadt Wien will die U5 bauen, der Bund soll die Hälfte bezahlen. Ministerin Doris Bures befürwortet den Bau der neuen Linie, Budgetverhandlungen für den U-Bahn-Ausbau gibt es 2014.

. Ministerin Doris Bures befürwortet den Bau der neuen Linie, Budgetverhandlungen für den U-Bahn-Ausbau gibt es 2014.

"Es macht Sinn in Wien die U-Bahn auszubauen. Ich unterstütze das grundsätzlich", sagt Verkehrsministerin Doris Bures (SP) zu den Plänen der Stadt Wien, eine U5 zu bauen. Sie soll von Hernals über die Innere Stadt und den Rennweg bis Gudrunstraße führen ("Heute" berichtete). Dass die Ministerin dem Milliardenprojekt positiv gegenübersteht, ist für die laufenden rot-grünen Verhandlungen zum Öffi-Paket essenziell – die Hälfte des U-Bahn-Baus zahlt der Bund.

Aber: "Das bis 2020 fixierte Budget von 1,8 Milliarden Euro darf nicht überschritten werden. Man kann aber flexibel damit umgehen", so Bures. Heißt: Im Budget ist der U2-Ausbau Süd bis 2019 vorgesehen. (Karlsplatz–Gudrunstraße). Das Geld kann nun für den Bau des ersten Teilstücks der U5 verwendet werden. Die U2 soll dafür über Neubaugasse bis Wienerberg verlängert werden. Das neue Budget wird 2014 verhandelt.

Neben der U5 unterhält sich Rot-Grün auch über neue Straßenbahnen, die es etwa am Wienerberg oder in Favoriten geben soll. Die muss die Stadt aber ganz alleine bezahlen.