"Michael Ludwig ist ein Kenner der Wiener Stadtpolitik. Ich halte ihn für einen sehr profilierten und intellektuellen Politiker. Er hat zweifelsohne die Eigenschaften, die Position des Wiener Bürgermeisters gut auszuüben", so Nationalratspräsidentin Doris Bures (SP) im Interview mit der Zeitung "Der Standard".
Häupl habe zwar "große Leistungen" erbracht. "Ich glaube aber auch, es ist gut, dass wir in die Zukunft und auf die Wiener Wahl 2020 blicken. Es war eine richtige Entscheidung, dass er sich zurückziehen wird", so Bures weiter. "Unmittelbar nach der Nationalratswahl werden die Weichen neu gestellt, und ich würde Michael Ludwig für eine hervorragende Nachbesetzung halten."
Bures selbst hat kein Interesse vom Parlament ins Rathaus zu wechseln, sagt sie. Bürgermeister Häupl hatte ja - wie berichtet -
angekündigt, sich nach der kommenden Nationalratswahl aus der Politik zurückzuziehen. (pet)