Österreich

Bures spricht sich für "Bürgermeister Ludwig" aus

Heute Redaktion
Teilen
Doris Bures wünscht sich Michael Ludwig als Nachfolger für Bürgermeister Michael Häupl.
Doris Bures wünscht sich Michael Ludwig als Nachfolger für Bürgermeister Michael Häupl.
Bild: zVg

Über die Nachfolge von Bürgermeister Michael Häupl wird viel spekuliert. Doris Bures sprach sich jetzt klar für Michael Ludwig als nächsten Stadtchef aus.

Wer folgt Michael Häupl als Wiener Bürgermeister? Gerüchte über mögliche Kandidaten und Kandidatinnen gibt es viele. Jetzt nannte die scheidende Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) als ihren Vorzugskandidaten klar Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

"Intellektualität" wichtig

Bures sagte am Sonntag im ORF-Interview, es sei wichtig, "dass jemand an der Spitze steht, der für Modernität steht, der eine gewisse Intellektualität mitbringt und der aber nicht die Bodenhaftung verloren hat und weiß, auch wenn Wien wächst und Wien eine tolle Stadt ist, müssen wir immer darauf schauen, dass alle mitgenommen werden und niemand zurückgelassen wird. Das traue ich alles dem Michael Ludwig zu."

SPÖ Wien wählt am 27. Jänner neuen Vorsitzenden

Am 27. Jänner 2018 wählt die Wiener SPÖ ihren neuen Parteivorsitzenden. Das Amt des Bürgermeisters will Michael Häupl allerdings erst später übergeben. Michael Ludwig wird häufig als Nachfolger genannt, aber auch SPÖ-Parlamentsklubchef Andreas Schieder kommt als Häupl-Nachfolger in Frage. (red)