Burg Oberranna steht um 5 Millionen Euro zum Verkauf

Seit 1.000 Jahren thront die geschichtsträchtige Burg Oberranna über dem Spitzer Graben. Jetzt wird sie um 5 Millionen Euro zum Verkauf angeboten.

Eine mittelalterliche Immobilien-Perle findet sich derzeit auf der Internet-Verkaufsplattform "willhaben": Die Burg Oberranna in Mühldorf (Bezirk Krems-Land) im Spitzer Graben am Rande der Wachau wird dort um fünf Millionen Euro zum Kauf angeboten.

Nach aufwändiger Restauration wurde sie in den vergangenen Jahren als Hotel mit Ferienappartements genutzt.

Wehrkirche und älteste Krypta Österreichs

Erstmals wurde die 720 Quadratmeter große Burg im Jahr 1070 erwähnt, als die Herren von Grie das herrschaftliche Gebäude kauften. Aufgrund der über die Jahrhunderte hinzugebauten Befestigungsanlagen konnte das Gebäude nie von Feinden eingenommen werden.

Als Herzstück gilt die perfekt erhaltene romanische Wehrkirche und die wohl älteste Krypta Österreichs, die erst im Rahmen von Umbauarbeiten im Jahr 1930 entdeckt wurde.



(nit)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
MühldorfGood NewsNiederösterreichImmobilien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen