Burgenland

Burgenländer braut erstes Bohnen-Bier in Österreich

Das Black Bean Stout von Roland Pöttschacher schmeckt dunkel, intensiv und malzig – und war sofort ausverkauft.

Clemens Pilz
Teilen

Es ist ein in Österreich einzigartiges Produkt: Lebensmittel-Experte Roland Pöttschacher hat ein Stout auf Basis der schwarzen Bohne kreiert. Der Burgenländer beschreibt sein in der Brauerei Kobersdorf hergestelltes Getränk als "ein dunkles, geschmacksintensives Bier mit starken Röstnoten, die an Kaffee erinnern. Eine leichte, malzige Süße steht einer ausgewogenen Hopfen-Bitterkeit gegenüber".

"Für das Bier habe ich eine Sorte benötigt, die es in größeren Mengen gibt", sagte Pöttschacher zum "Kurier". Von Bio-Bauer Harald Strassner beziehe er schwarze Bohnen, "weil sie gut zum Stout passen". Für die Bohnen habe er sich entschieden, weil sie neben Eiweiß auch viel Stärke enthalten. Beim Brauen werde diese abgebaut und in Alkohol umgewandelt – die Inhaltsstoffe der Bohnen würden das Mundgefühl verbessern und den Schaum stabilisieren.

Bier sofort ausverkauft

Bei der Präsentation des Produkts war der Ansturm enorm – viele waren gekommen, um das Stout zu probieren. Und der erste Geschmackstest fiel offenbar sehr positiv aus: Das Black Bean Stout war sofort ausverkauft! Bitter für Bier-Liebhaber, aber es gibt auch eine Gute Nachricht: Schon im April gibt es wieder Nachschub. Wer mehr erfahren will, findet die Infos unter www.ponzichter.at

Mehr zum Thema
;