Burgenland

Burgenland holt Star-Schauspieler: Ofczarek spielt Wein

Geheimnis gelüftet: Hans Peter Doskozil angelte sich Schauspiel-Star Nicholas Ofczarek als neuen Wein-Botschafter für das Burgenland. Die Details.

Heute Redaktion
Burgschauspieler Nicholas Ofczarek als Weißburgunder
Burgschauspieler Nicholas Ofczarek als Weißburgunder
Tourismus Burgenland

Promillente Premiere im Wiener Top-Kino: Hans Peter Doskozils Burgenland angelte sich Schauspiel-Star Nicholas Ofczarek ("Braunschlag") als neuen Wein-Botschafter. Nach langem Rätselraten ist nun fix: Der Mime verkörpert in sechs Clips die Weine der sechs DAC-Regionen des Landes. "Mit dem Know-how und Herzblut der ansässigen Winzerinnen und Winzer entstehen international renommierte Rot-, Süß- und Weißweine mit je ganz besonderen Charakteren", hieß es Montagabend beim Burgenland-Event in Mariahilf.

Didi Tunkel, Christian Zechmeister, Herbert Oschep und Andreas Liegenfeld bei der Präsentation der Kampagne.
Didi Tunkel, Christian Zechmeister, Herbert Oschep und Andreas Liegenfeld bei der Präsentation der Kampagne.
Helmut Graf

Doskozil: "Stärkt Marke Burgenland"

Diese ganz besonderen Charaktere würden eine ganz besondere Übersetzung verdienen, dafür holte man "niemand Geringeren als Burgschauspieler und Serienstar Nicholas Ofczarek". Landeschef Hans Peter Doskozil: "Ich bin davon überzeugt, dass den burgenländischen Wein- und Tourismusverantwortlichen durch die Zusammenarbeit mit Ofczarek ein Meisterstück gelungen ist, um unseren Wein und in Folge unser Bundesland im In- und Ausland noch bekannter zu machen und weiter positiv zu positionieren." Die Kooperation mit Ofczarek stärke laut Doskozil die gesamte Marke 'Burgenland' "auf sehr künstlerische, grelle Art und Weise".

Video: Ofczarek "spielt" Weißburgunder

Tunkel: "Ganz besonderer Botschafter"

Erfreut zeigte sich auch Didi Tunkel, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus: "Wein ist eine der tragenden Säulen des Tourismus im Burgenland. Speziell im pannonischen Herbst ist der Wein im Zusammenspiel mit Natur, Entspannung, Thermen, Genuss und Kulinarik einer der wesentlichen Gründe für einen Besuch unseres Landes und spielt eine touristische Hauptrolle. Und genau für diese Hauptrolle konnten wir mit dem Burgschauspieler, Kino- und Serienstar Nicholas Ofczarek einen ganz besonderen Botschafter und Darsteller gewinnen."

"Bordeaux war gestern"

“Ziel ist, dass mehr Menschen ins Burgenland kommen und mehr Wein trinken“, hatte Weintourismus-Obmann Herbert Oschep die Lacher bei der Premiere auf seiner Seite. Ergänzende Erklärung: "Bordeaux war gestern, Burgenland ist heute. Mit diesem pointierten und polarisierenden Leitsatz haben wir die Initiative für den Verein Weintourismus Burgenland im letzten Jahr gestartet und heuer mit Christian Zechmeister als Geschäftsführer auch operativ ins Leben gerufen. Jetzt starten wir die erste gemeinsame Wein- und Tourismuskampagne und gehen dabei einen neuen, sehr selbstbewussten, einzigartigen und auffälligen Weg, der unsere Weine und unser Land einmal von einer ganz anderen, sehr künstlerischen Seite, zeigt. Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit mit Nicholas Ofczarek und die beeindruckende Darstellung unserer Regionen und Weine", ergänzten die beiden "Macher" des Weintourismus Burgenland, Obmann Herbert Oschep und Weinbaupräsident Andi Liegenfeld.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com