Österreich

Minister Hofer war Zeuge von Flugzeugabsturz

Am Sonntagvormittag ist in Pinkafeld ein Kleinflugzeug abgestürzt. Vier Feuerwehrfahrzeuge eilten zur Unfallstelle.

Heute Redaktion
Teilen
Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) war zufällig vor Ort.
Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) war zufällig vor Ort.
Bild: zVg

Die Polizei bestätigt den Vorfall. Der Pilot, ein 50-jähriger Steirer aus Graz, ist ums Leben gekommen.

Laut ersten Informationen dürfte das Ultraleichtflugzeug auf dem Segelflugplatz in Pinkafeld kurz nach dem Start um ca. 10 Uhr vom Kurs abgekommen und in ein Feld gestürzt sein. Der Pilot hatte keine Chance.

Norbert Hofer (FPÖ), Verkehrsminister und leidenschaftlicher Pilot, war zufällig vor Ort und wollte selbst in die Luft gehen. "Er wünschte mir noch einen guten Flug", sagt er über den Verunfallten.

Ermittlungen laufen

Der Minister sei zum Wrack geeilt, um zu helfen. Der Pilot atmete zwar noch, doch wurde immer schwächer. Trotz der schnellen Reaktion der Rettungskräfte verstarb er.

Nach dem Drama hat Hofer seinen Flug abgeblasen.

Die Ermittlungen der Polizei laufen. Eine Obduktion wurde angeordnet, das Ultraleichtflugzeug sichergestellt.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)