Österreich

Burgenländischer Drogenring zerschlagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BPD Burgenland

Der burgenländischen Polizei gelang es, einen Drogenring zu zerschlagen. Bereits im Oktober 2012 wurde bei einem Scheingeschäft ein Drogenhändler aus Wien verhaftet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Täter die "Szene" in Wien sowie in den Bezirken Mödling und Baden bei Wien mit Cannabis, Speed und Kokain versorgt.

Der burgenländischen Polizei gelang es, einen Drogenring zu zerschlagen. Bereits im Oktober 2012 wurde bei einem Scheingeschäft ein Drogenhändler aus Wien verhaftet.  Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Täter die "Szene" in Wien sowie in den Bezirken Mödling und Baden bei Wien mit Cannabis, Speed und Kokain versorgt.

Auf die Spur kamen die Polizisten dem Händlerring über einen 22-jährigen arbeitslosen Wiener, der als Konsument und Dealer auftrat. Nachdem dieser seinen Lieferanten nannte, fädelten die Ermittler ein Scheingeschäft mit dem tschechischen Staatsbürger ein.

Als der 32-jährige Dealer den als Kunden getarnten Fahndern 220 Gramm Cannabiskraut zum Preis von 1.040 Euro verkaufen wollte, klickten die Handschellen. Dem Täter konnte der Verkauf von 7.700 Gramm Cannabiskraut im Straßenverkaufswert von 77.000 Euro nachgewiesen werden. Der Drogenhändler wurde zu 14 Monaten Haft verurteilt.

Mindestens 40 Beteiligte

Derzeit konnten 40 Personen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren ausgeforscht werden. Sie sind vorerst als Konsumenten und in weiterer Folge, um den Konsum zu finanzieren, als Dealer aufgetreten. Die Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen. Mit weiteren Anzeigen ist zu rechnen.