Bei der Krönung des britischen Königs Charles III. wird auch Burgenlands Wein-König Willi Opitz dabei sein. Allerdings nicht persönlich, sondern in Form eines edlen Tropfens, den der Winzer für den royalen Ehrentag am 6. Mai kreiert hat.
Der "Coronation Cuvée" wird aus Pinot-Noir-Trauben gewonnen, die Opitz auf den britischen Scilly-Inseln bei Cornwall anbaut. Der Burgenländer und seine Frau waren die ersten, die hier Reben angepflanzt haben. "Der österreichische Botschafter übergibt dem Königspaar zur Krönung eine Magnum-Flasche unseres Weins, ich stoße in Wien auf ihn an“, freut er sich im "Heute"-Gespräch.
Opitz lernte die künftige Königin Camilla bereits persönlich kennen, als er vor Jahren seinen Wein in England präsentierte. "Sie ist sehr nett und kennt sich wirklich gut aus, ihr Vater war Weinhändler. Sie meinte, niemand hätte ihr Wein je so gezeigt."
Im Dezember 2019 waren Opitz und seine Frau dann auch Gäste bei Charles und Camilla in Clarence House in London. "Das war eine große Ehre für uns. Camilla beantwortet mir seither noch immer jede Weihnachtskarte."