Burger King bewirbt sich um Michelin-Stern

"Schließen Sie Ihre Augen und stellen Sie sich den außergewöhnlichen Geschmack des Master Burgers von Burger King Belgien vor."
"Schließen Sie Ihre Augen und stellen Sie sich den außergewöhnlichen Geschmack des Master Burgers von Burger King Belgien vor."
(Bild: kein Anbieter/imago stock & people)
Mit seiner neuesten Burger-Kreation bewirbt sich Burger King um einen Michelin-Stern in Belgien und setzt dabei auf eine ungewöhnliche Werbekampagne.

"Schließen Sie Ihre Augen und stellen Sie sich den außergewöhnlichen Geschmack des Master Burgers von Burger King Belgien vor: Ein Patty aus bestem Angus, gegrillt auf offener Flamme, umhüllt von einem weichen Brötchen, sorgfältig gewürzt der traditionellen Senf-Zwiebel-Mayonnaise, belegt mit zart schmelzendem Cheddar. Finden Sie es perfekt? Für unseren Geschmack fehlt noch eine Zutat: ein Michelin-Stern".

Genau so bewirbt sich der belgische Ableger der US-Fast-Food-Kette "Burger King" um einen Michelin-Stern. Eine groß angelegte Kampagne soll dem Fast-Food-Restaurant dazu verhelfen, mit seiner neuesten Burger-Kreation, nämlich dem oben beschriebenen Master Burger, die Aufmerksamkeit der Michelin-Inspektoren auf sich ziehen und einen begehrten Eintrag in das rote Buch zu gewinnen.

"Weder silbernes Besteck noch Satin-Tischdecken"

Die Werbekampagne hat die Form eines offenen Briefs, welchen der Burger King Belgien-CEO Kevin Derycke geschrieben hat. Er geht darin genau darauf ein, was das Fast-Food-Restaurant offensichtlich von Restaurants der Sterneküche unterscheidet:

"Es stimmt, dass Sie bei Burger King weder silbernes Besteck noch Satin-Tischdecken oder Parkplätze am Eingang finden werden."

Aber was man findet, sind saugstarke Servietten, Essen mit den Händen und einen Drive-Through, bei dem man das Essen mitnehmen kann, "um sie auf einer Satin-Tischdecke mit Silberbesteck zu essen, wenn Sie das glücklich macht".

Kommt eine Auszeichnung?

Der belgische Burger King wäre mit einer Michelin-Auszeichnung eines von 139 Restaurants, die mit einem (=sehr gut) bis zu drei (=außergewöhnlich) Sternen bewertet wurden.

Die mediale Aufmerksamkeit hat den CEO seinem Ziel offenbar einen kleinen Schritt nähergebracht. Denn: inzwischen soll der Michelin-Guide einen Inspektor zur Verkostung geschickt haben. Ob der Master Burger tatsächlich mit einem Gourmet-Stern ausgezeichnet wird, ist offen.

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