Österreich

Bürgerinitiative löscht nach Klagsdrohung Logo

Heute Redaktion
Teilen
Die Initiative "Grüngürtel statt Westspange" hat nach der Klagsdrohung das Logo "zensiert".
Die Initiative "Grüngürtel statt Westspange" hat nach der Klagsdrohung das Logo "zensiert".
Bild: privat

Weil die Bürgerinitiave "Grüngürtel statt Westspange", das Logo der Stadt Steyr verfremdet hatte, drohte die. Nun gaben die Aktivisten nach.

Der Verein kämpft gegen die Westspange Steyr. Die soll, so versichert die Stadt, zur Entlastung des Straßen im Stadtgebiet beitragen.

Die Gegner sehen das freilich anders, vermuten ein Millionengrab und befürchten, dass viel Natur für die Straße geopfert wird. Mit Plakaten und einer eigenen Homepage informiert die Bewegung. Dabei verwendet man allerdings ein leicht abgeändertes Logo der Stadt Steyr.

Das wollte sich die Stadt nicht gefallen lassen, schickte eine amtliche Mitteilung. Die Bürgerinitiative wurde aufgefordert binnen einer Woche sämtliche Logos von der Homepage und den Plakaten zu entfernen.

Nun kam die Bürgerbewegung der Aufforderung nach. Allerdings hat sich das die Stadt sicherlich anders vorgestellt. Auf der Homepage wurde nämlich das Logo mit einem Balken verdeckt und auf dem steht gut sichtbar: "zensiert".



(gs)