Österreich

Bürgermeister erfand Gemeinderatssitzung nur

Heute Redaktion
Teilen

Der Skandal um die erfundene Gemeinderatssitzung im 1100-Einwohner-Ort Schildorn (Bez. Ried im Innkreis): Erstmals gibt Bürgermeister Georg Schoibl (ÖVP) alles zu! In einem Flugblatt an die Gemeindebürger schreibt er: "Ein Fehler seitens der Gemeindeverwaltung führte in weiterer Folge zur irrtümlichen Erstellung eines Gemeinderatssitzungsprotokolls."

Der Skandal um die erfundene Gemeinderatssitzung im 1100-Einwohner-Ort Schildorn (Bez. Ried im Innkreis): Erstmals gibt Bürgermeister Georg Schoibl (ÖVP) alles zu!

In einem Flugblatt an die Gemeindebürger schreibt er: "Ein Fehler seitens der Gemeindeverwaltung führte in weiterer Folge zur irrtümlichen Erstellung eines Gemeinderatssitzungsprotokolls."

Millionen-Kredit erschlichen

Trotzdem bleiben er und sein Amtsleiter Stefan Burgstaller, der ebenfalls davon gewusst hat, dabei, dass der Gemeinde dadurch kein Schaden entstanden sei. Persönliche Konsequenzen wollen sie deshalb nicht ziehen.

Die Vorgeschichte: Mittels des erfundenen Protokolls hat sich der Bürgermeister einen Millionen-Kredit zum Bau einer Mehrzweckhalle erschlichen.