Österreich

Bürgermeister Häupl mit Mord bedroht

Ein 44-Jähriger hatte Wiens Bürgermeister Michael Häupl mit dem Umbringen bedroht - und 25 Millionen Dollar verlangt . Nun stand er vor Gericht.

Heute Redaktion
Teilen
Bürgermeister Michael Häupl
Bürgermeister Michael Häupl
Bild: Hertel

Bei der Polizei Niederösterreich schrillten am 6. November vergangenen Jahres die Alarmglocken:

Ein Unbekannter rief an, und verlangte 25 Millionen Dollar. Der Mann drohte damit, Häupl zu erschießen, sollte das Geld nicht auf seinem Konto landen.

Und der Anrufer legte noch nach. Schließlich erhöhte er seine Forderungen auf 150 Millionen Dollar und drohte auch, Kanzler Kern und Ex-Bundespräsident Heinz Fischer umzubringen. Die Polizei konnte den Mann ausforschen.

Es handelt sich um einen 44-jährigen geistig Verwirrten, der laut Gutachter zum Zeitpunkt der Anrufe unzurechnungsfähig war und an einer Psychose litt.

Am Freitag stand der Mann in Wien vor Gericht. Seitdem er Medikamente nimmt, gehe es ihm besser, so der Angeklagte. Er entschuldigte sich vor dem Richter. Die Verhandlung wurde vertagt, um festzustellen, ob eine Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher bedingt nachgesehen werden kann. (red)

Mehr zum Thema