Österreich

Bürgermeister: "Leute flogen wie Puppen durch die Lu...

Heute Redaktion
Teilen

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, der an jenem 20. Juni des Vorjahrs mit seiner Vespa in der Stadt unterwegs war, als Amokfahrer Alen R. vier Menschen tötete und Dutzende Passanten schwer verletzte, schilderte am Dienstag vor Gericht als erster Zeuge, was er an jenem Tag gesehen ist.

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, der an jenem 20. Juni des Vorjahrs mit seiner Vespa in der Stadt unterwegs war, als Amokfahrer Alen R. vier Menschen tötete und Dutzende Passanten schwer verletzte, schilderte als erster Zeuge, was er an jenem Tag gesehen ist.

Nagl war gerade mit der Vespa in der Zweiglgasse unterwegs, wo kurz davor die Wahnsinnsfahrt von Alen R. begonnen hatte. Nachdem er einen lauten Knall vernahm, sah er durch den Helm, wie der Wagen mit großer Geschwindigkeit zuerst zwei Passanten ganz gezielt überfahren habe. Die beiden Passanten seien "wie Puppen durch die Luft flogen". Diese Aussage dürfte den Amokfahrer schwer belasten.

Danach habe er wahrgenommen, wie der Fahrer "mit quietschenden Reifen beschleunigte und schnurstracks auf die andere Gehsteig-Seite auf ein anderes Opfer zugefahren ist".

Der Lenker sei an ihm selbst vorbeigerast. Schließlich habe er mit der Vespa angehalten, habe die Polizei gerufen und Erste Hilfe geleistet.

"Hatten Sie den Eindruck, dass er Sie gezielt angesteuert hat?", fragte Staatsanwalt Rudolf Fauler. "Bei mir weiß ich es nicht, bei den anderen schon", antwortete Nagl bei seiner kurzen Einvernahme.
 

;