Österreich

Bürgermeister mag sein "Industrieviertel" nicht

Heute Redaktion
Teilen

Hans Rädler (ÖVP) stört sich am Namen seiner Heimat. Der Bürgermeister von Bad Erlach will das Industrieviertel umbenennen, der Name würde dem Tourismus schaden. Dafür hat er in den Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) zur Namenswahl aufgerufen. Sein Vorschlag: Thermenviertel.

Wenn man den Namen "Industrieviertel" hört, denkt man nicht gerade an eine Wellness- und Tourismus-Region. Zumindest empfindet das der ÖVP-Abgeordnete Hans Rädler so. Er ist Bürgermeister der Gemeinde Bad Erlach, mitten im von ihm namentlich ungeliebten Industrieviertel.

"Der Name des Landesviertels südöstlich von Wien stammt von der frühen Industrialisierung, die schon 1783 im Viertel unter dem Wienerwald den Schwerpunkt der Wirtschaft gebildet hat.", erklärt er den "NÖN".

Imagewandel

Das Image des Viertels habe sich aber mittlerweile gewandelt, der Name "Industrieviertel" sei für eine Region, die den Fremdenverkehr und Wellnesseinrichtungen im Besonderen forciert "eher schädlich". Deshalb will er sein Viertel umbenennen.

Hans Rädler ist nun auf der Suche nach Vorschlägen, eine eigene Idee hat er auch: "Thermenviertel".

Was meinen Sie?

Soll das Industrieviertel umbenannt werden? Und wenn ja, wie soll es heißen? Stimmen Sie ab und schreiben Sie uns Ihre Vorschläge in einem Kommentar!