Österreich

Bürgermeister rügt Klinikchef wegen Spital-Sager

Heute Redaktion
Teilen

Weil Frauenklinik-Chef Peter Husslein den Zustand des Wiener AKH mit den Worten "Dieses Spital geht vor die Hunde" kritisiert hatte, kritisiert jetzt Bürgermeister Michael Häupl den Vorstand scharf.

Weil hatte, kritisiert jetzt Bürgermeister Michael Häupl den Vorstand scharf.

Die Aufregung um den Zustand des Wiener AKH reißt nicht ab. Am Dienstag meldete sich Häupl zu Wort und pfiff Husslein zurück. Dieser hatte gegenüber der APA beklagt, dass "dieses wunderbare Spital vor die Hunde geht". Der Bürgermeister dazu: "Ich halte solche Äußerungen für völlig kontraproduktiv". Die Ansicht Hussleins "steht mit Sicherheit auch als Einzelmeinung da".

Er sei "zutiefst davon überzeugt", dass das AKH sowie die Spitäler des städtischen Krankenanstaltenverbunds (KAV) "ausgezeichnete Arbeit" leisteten, versicherte Häupl. Insofern sehe er in der "Beschimpfung der eigenen Arbeit" überhaupt keinen Sinn, adressierte er in Richtung des Klinikchefs. Es sei klar, dass man sich immer wieder zusammensetzen müsse, um darüber zu reden, wie die maximale logistische und organisatorische Effizienz erreicht werden könne.

Es gebe aber sowieso ein Einverständnis zwischen den Trägern des AKH (MedUni und Wisschaftsministerium) dahingehend, eine gemeinsame Betriebsführung für Österreichs größtes Krankenhaus einzuführen. Die Eckpunkte eines Plans, der bis 2015 umgesetzt werden soll, wurden von den beiden Partner bereits Ende August vorgestellt.