Österreich

Bürgermeister-Urgestein Leichtfried (SPÖ) tritt ab

Seit 1997 ist Günther Leichtfried Bürgermeister von Wieselburg, mit Ende März tritt er zurück. Sein designierter Nachfolger ist kein Unbekannter.

Heute Redaktion
Teilen
Leitner (li.) und Leichtfried als sie noch gemeinsam in der Landespolitik waren.
Leitner (li.) und Leichtfried als sie noch gemeinsam in der Landespolitik waren.
Bild: Archiv

Ein SPÖ-Urgestein geht in den politischen Ruhestand: Nach rund 22 Jahren als Bürgermeister von Wieselburg (Bez. Scheibbs) gibt Günther Leichtfried mit Ende März sein Amt ab. Er ist seit 1990 im Gemeinderat der Braustadt tätig.

"Ich habe Menschen, die einfach nicht aufhören und gehen können, immer belächelt", sagte Leichtfried am Montag gegenüber dem ORF NÖ. Um zu verhindern, dass er selbst zu einem solchen wird, zieht der ehemalige SPNÖ nun kurz vor seinem 70. Geburtstag einen Schlussstrich unter seine Ära als Bürgermeister.

Leitner soll nachfolgen

Auch einen designierten Nachfolger gibt es bereits. Es handelt sich um einen langjährigen politischen Begleiter Leichtfrieds und einen alles andere als Unbekannten: Josef "Sepp" Leitner, der ehemalige SPNÖ-Landesparteiobmann und Landeshauptmann-Stellvertreter.

Leitner begann seine politische Laufbahn 1996 in Wieselburg, ging dann in die Landespolitik. Nach der Wahlschlappe seiner SPNÖ im Jahr 2013 zog er sich aus der Politik zurück. 2015 konnte ihn Leichtfried vom Comeback im Wieselburger Gemeinderat überzeugen, nun soll er im April Stadtchef werden. (min)