Szene

Bürgermeister vergleicht George Clooney mit Hitler

Heute Redaktion
Teilen

Da pöbelt Londons Bürgermeister George Clooney an und vergleicht ihn mit Adolf Hitler. Clooney nimmts mit Humor, schießt aber zurück, dass der Politiker wohl betrunken war.

Hollywood-Star George Clooney und Londons Bürgermeister Boris Johnson liefern sich einen verbalen Schlagabtausch. Der Grund für den Streit sind die sogenannten Elgin Marbles im British Museum. Die Bruchstücke aus der Akropolis in Athen sollen endlich an Griechenland zurückgegeben werden, hatte Clooney gefordert.

Die Elgin Marbles wurden 1801 unter leicht dubiosen Umständen von britischen Forschern in Athen brutal aus der weltberühmten Akropolis gebrochen. Dann schleppten sie die Forscher nach London, um sie danach ans British Museum zu verscherbeln. Praktisch seit Tag eins fordern die Griechen die Rückgabe ihres Nationalschatzes.

Bürgermeister Johnson fällt immer wieder durch seine Verbal-Ausrutscher auf. Clooney warf er vor, er verfechte eine Agenda der Beutekunst wie einst Hitler. Clooney konterte nun in der "Huffington Post", Johnsons Übertreibung sei vielleicht "auf ein paar Whiskeys" zurückzuführen. Er nehme dies dem Bürgermeister, den er als seinen "ehrbaren Freund" bezeichnete, nicht übel.

APA/red.