Österreich

Bürgermeister verwundert über Kreuzdebatte

Das Bürgermeisterbüro im Wiener Rathaus zeigt sich verwundert über die politische Kritik zum Thema "Kreuz im Spital".

Heute Redaktion
Teilen

An diesem Dienstag ist das Kreuz zur politischen Debatte geworden. Nach Aussendungen mit scharfer Kritik der ÖVP und FPÖ meldete sich nun auch das Bürgermeisterbüro von Michael Ludwig (SP) zu Wort.

Bürgermeisterbüro: "Äußerst verwunderlich"

"Äußerst verwunderlich" sei es, so Paul Weis, Pressesprecher des Bürgermeisters Michael Ludwig (SP) gegenüber "Heute", dass genau die Parteien Kritik übten, die sich für eine Öffnung der Geschäfte am Sonntag einsetzten und die den Karfreitag abgeschafft hätten. Bürgermeister Ludwig sei sehr engagiert in Sachen Religionsfreiheit. Man sehe sein Engagement am derzeit entstehenden Religionscampus in der Seestadt, heißt es aus dem Bürgermeisterbüro. Eine konkrete Stellungnahme zu dem Thema gab es jedoch nicht.

Klare Kritiken kamen hingegen in Aussendungen, wie von Wien FPÖ-Chef Dominik Nepp: "SPÖ-Bürgermeister Ludwig unterwirft sich damit endgültig dem Islam". Muslime, die hier kein Kreuz im Krankenhaus haben wollten, sollten sich laut FP-Abgeordneten, in einem islamischen Land behandeln lassen. "Unverständlich" bezeichnet der nicht amtsführende Stadtrat Markus Wölbitsch die Entscheidung des KAV, auf das Anbringen von Kreuzen in den Patientenzimmern des Krankenhaus Nord zu verzichten: "Das Kreuz ist nicht nur als religiöses Symbol zu sehen, sondern ist ein geistes- und kulturgeschichtliches Symbol Europas."

Twitter diskutiert mit

Auch auf Twitter sorgt das Thema für Diskussionsstoff. ZIB-2 Moderator Armin Wolf wunderte sich etwa, dass nun auch über das "christlich-jüdische Erbe" gesprochen wurde. Da das Kreuz doch ein ausschließlich christliches Zeichen sei:

Auch der oft zitierte Politikwissenschafter Hubert Sickinger äußert sich zur Frage der Stunde. In katholischen Einrichtungen sieht er das Kruzifix als selbstverständlich an, in anderen staatlichen Einrichtungen findet er es hingegen fragwürdig.

Andere Tweets machen sich über die Kreuz-Debatte lustig:

;