Österreich

Bürgermeister von Obritzberg tritt zurück

Nach Streitereien innerhalb des Gemeinderates von Obritzberg-Rust, wirft VP-Ortschef Gerhard Wendl jetzt das Handtuch. Begründung: Blockadepolitik.

Heute Redaktion
Teilen
VP-Bürgermeister Gerhard Wendl gab Mittwochvormittag seinen Rücktritt bekannt.
VP-Bürgermeister Gerhard Wendl gab Mittwochvormittag seinen Rücktritt bekannt.
Bild: Gemeinde

Zahlreiche Querelen zwischen der regierenden ÖVP und der oppositionellen Bürgerliste sowie der Orts-SP zwangen den seit 2013 amtierenden VP-Ortschef Gerhard Wendl jetzt zu radikalen Maßnahmen: Er reichte Mittwochvormittag seinen Rücktritt ein.

"Es gab viele Unstimmigkeiten. In letzter Zeit ging es nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um mich persönlich", erklärt Wendl auf "Heute"-Anfrage.

Baustellen stehen still

Eine Finanzierungslücke beim Glasfaserprojekt brachte das Fass nun zum Überlaufen. "Die Opposition hätte die nächste Gemeinderatssitzung boykottiert", so der Ortschef von Obritzberg-Rust (St. Pölten-Land). Ein wichtiger Beschluss würde somit nicht zustande kommen, sämtliche Baustellen in der Gemeinde stünden damit still – darunter auch das Projekt "Feuerwehrhaus".

"Der Druck wurde immer größer und ich möchte sicher nicht, dass die Feuerwehr draufzahlt", begründet Wendl seinen Entschluss.

Bis zur Bürgermeisterwahl wird jedenfalls seine Vize Daniela Engelhart (ebenfalls VP) die Ortsgeschäfte übernehmen. Donnerstagabend findet die nächste Gemeinderatssitzung statt.

(nit)