Österreich

Dieser "Joker" ist jetzt jüngster OÖ-Ortschef

Heute Redaktion
Teilen

Dieser grüne ÖVP-Wuschel-Kopf ist jetzt der jüngste Bürgermeister Oberösterreichs. Heute, Sonntag, wählte Waizenkirchen. Und Fabian Grüneis gewann.

Nachdem der Waizenkirchner Bürgermeister Wolfgang Degeneve (ÖVP) aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben musste, wurde heute, Sonntag, sein Nachfolger in der 3.700-Einwohner-Gemeinde im Bez. Grieskirchen gewählt.

Kandidaten waren: Andreas Aumayr (Grüne), Gerhard Kaltseis (FPÖ) und Fabian Grüneis (ÖVP).

Gewonnen hat Grüneis. Mit 52,4 Prozent. 1.128 Waizenkirchner stimmten für ihn (Aumayr kam auf 39,7 Prozent; Kaltseis auf 7,9 Prozent).

Hier gibt Grüneis auf Facebook das Wahlergebnis bekannt:

Damit ist Grüneis jetzt der jüngste Bürgermeister in Oberösterreich. Denn: Er ist gerade einmal 22 Jahre alt.

Doch wer ist dieser Grüneis? Der 22-Jährige ist vor allem den Partypeoplen bekannt – als "DJ Greenice" steht er nämlich an den Turntables des Landes. Auf seiner Facebook-Seite zeigt er sich bunt: mit grünen Haaren. Oder auch mal im "Joker-Kostüm" (dem Bösewicht aus den Batman-Comics). Und als "ÖVP-Joker" hat er heute auch alle Gegenkandidaten ausgestochen.

Hier ein Video, wo er beim Electric-Love-Festival auflegt:

Zum Wahlsieg gratuliert hat am Nachmittag auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP): "Es ist sehr bereichernd, sich als junger Mensch politisch zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Umso mehr freut es mich, dass wir mit dem 22-jährigen Fabian Grüneis den jüngsten Bürgermeister Oberösterreichs haben", gratuliert Landeshauptmann und OÖVP-Landesparteiobmann Thomas Stelzer. "Grüneis wird frischen Wind und neue Ideen in seine Heimatgemeinde bringen."

Übrigens: Bislang der Jüngste unter den Ortschefs war der Eferdinger Bürgermeister Severin Mair (ebenfalls ÖVP). Er sorgte im Vorjahr außerdem nicht nur wegen seines Alters für Aufsehen, sondern weil er als Wehrdienstleistender ins Bundesheer einrücken musste.



Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook
(ab)