Fussball

St. Pauli gewinnt Derby, obwohl Burgstaller-Serie reißt

St. Pauli gewann das Derby gegen den Hamburger SV mit 1:0. Guido Burgstaller blieb ohne Torerfolg – war aber Kapitän.

Erich Elsigan
Teilen
Guido Burgstaller trug im Derby die Kapitänsschleife.
Guido Burgstaller trug im Derby die Kapitänsschleife.
Imago

Irgendwann geht jede Serie zu Ende – jene von Guido Burgstaller am Montag. Der ÖFB-Legionär hatte in den letzten sieben Spielen für St. Pauli getroffen. Das war zuvor keinem Kicker des deutschen Zweitligisten gelungen. Im Derby gegen den HSV blieb der 31-Jährige, der die Kapitänsschleife tragen durfte, jedoch ohne Volltreffer. Er wird es verschmerzen. Denn die "Kiezkicker" gewannen dennoch mit 1:0 (0:0). Das Goldtor erzielte Daniel-Kofi Kyereh in der 88. Minute.

Der Hamburger SV beendete die Partie in Unterzahl. Tim Leibold kassierte in der 95. Minute für ein Frustfoul an Burgstaller Rot.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    "Es war ein zweikampfbetontes Spiel mit vielen Emotionen", meinte der Ex-Rapidler. "Unser Weg ist noch nicht zu Ende."

    St. Pauli, das mit Goalie Dejan Stojanovic einen zweiten Österreicher in den Reihen hat, liegt nach dem fünften Sieg in Serie in der Tabelle weiter auf Rang elf. Der HSV rutschte auf Rang vier ab, drei Punkte fehlen auf Spitzenreiter Bochum.

    1/25
    Gehe zur Galerie
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com