Szene

Burgtheater: Erneut Gastspiel abgesagt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Krétakör

Nach dem Ungarischen Nationaltheater hat nun auch die ungarische Theatergruppe Krétakör ihre Teilnahme an dem morgen, Freitag, startenden "Szene Ungarn"-Festival des Burgtheaters abgesagt. Das für Montag, 17.3., im Kasino angekündigte Gastspiel von "Corruption" wird ersatzlos gestrichen, hieß es heute in einer Presseerklärung des Burgtheaters.

Nach dem Ungarischen Nationaltheater hat nun auch die ungarische Theatergruppe Krétakör ihre Teilnahme an dem am Freitag startenden "Szene Ungarn"-Festival des Burgtheaters abgesagt. Das für Montag, 17.3., im Kasino angekündigte Gastspiel von "Corruption" wird ersatzlos gestrichen, hieß es heute in einer Presseerklärung des Burgtheaters.

"Krétakör begründet die Absage mit den , die sich mit dem Anliegen der Gruppe nicht vereinbaren ließen.

Das Burgtheater bedauert die Absage", so die Aussendung. Das initiierte Festival soll "Ausschnitte einer Theaterlandschaft" bieten und zu Diskussionen über die Situation von Theaterschaffenden und Künstlern angesichts des nationalkonservativen Kurses der Regierung Orban anregen.

Mitte Februar hatte bereits der Ungarische Nationaltheater-Intendant Attila Vidnyanszky die Absage des für kommenden Samstag geplanten "Johanna auf dem Scheiterhaufen"-Gastspiels damit begründet, das Burgtheater sei angesichts seiner aktuellen Turbulenzen "nicht der richtige Schauplatz, um hinsichtlich der Angelegenheiten eines anderen Landes die Vermittlerrolle zu spielen".