Szene

Burgtheater fuhr 20 Millionen Verlust ein

Heute Redaktion
Teilen

Das Burgtheater hat in der Saison 2012/13 einen Bilanzverlust von 19,643 Millionen Euro geschrieben - um elf Millionen Euro höher als bisher vonseiten der Bundestheater kommuniziert. Dennoch begann die interimistische Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann die Pressekonferenz am Tag nach der Aufsichtsratssitzung am Donnerstag mit einer frohen Botschaft: "Das Burgtheater lebt - und das wird es auch weiterhin tun."

die Pressekonferenz am Tag nach der Aufsichtsratssitzung am Donnerstag mit einer frohen Botschaft: "Das Burgtheater lebt - und das wird es auch weiterhin tun."

Bergmann sprach von einem "Neustart". Im weitreichenden, rund 100 Punkte umfassenden Maßnahmenkatalog, der in der kommenden Saison "Ergebnisverbesserungen" in der Höhe von vier Millionen Euro bringen soll, sind auch Preiserhöhungen vorgesehen, die bei den besten Sitzplätzen im Schnitt rund zehn Prozent betragen. Dadurch sowie durch zusätzliche Sponsoreneinnahmen sollen 0,6 Millionen Euro aufgebracht werden. Gespart werden soll auch bei den Produktionskosten (0,8 Millionen), Sachkosten und Personalkosten (je 1,4 Millionen).

Prozesse und Steuernachzahlungen

Gründe für den erheblich größeren Bilanzverlust für 2012/13 seien Risikovorsorgen für Vorgänge der Vergangenheit (), die drei Millionen umfassen, sowie drei Millionen Euro die zu erwartenden Steuernachzahlungen aufgrund formaler Versäumnisse der früheren Geschäftsführung (die bisher höher bewertet wurden).

Weitere fünf Millionen wurden für eine am 1. April angelaufene Sonderprüfung des Finanzamtes zurückgestellt. Ohne Rückstellungen auch dafür "hätten wir sonst keinen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk der Wirtschaftsprüfer bekommen", sagte der kaufmännische Geschäftsführer Thomas Königstorfer.

Eine unbefristete Patronanzerklärung der Bundestheater-Holding über 10 Millionen sei ein weiterer wesentlicher Faktor für das positive Testat gewesen. Die Burg-Probebühne wurde um 7,5 Millionen Euro an die Holding-Tochter Art for Art verkauft.