Szene

Burgtheater zum "Theater des Jahres" gewählt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das Branchenblatt "Theater heute" lässt Kritiker jedes Jahr abstimmen, welches das beste Theater ist. Der Sieger für 2014/15 ist laut "wien.orf.at" gekürt: Das Burgtheater schlägt die Konkurrenz und sorgt so nach dem Schuldenskandal endlich wieder für gute Nachrichten.

Das Branchenblatt "Theater heute" lässt Kritiker jedes Jahr abstimmen, welches das beste Theater ist. Der Sieger für 2014/15 ist laut "wien.orf.at" gekürt: Das Burgtheater schlägt die Konkurrenz und sorgt so nach dem endlich wieder für gute Nachrichten. 

Die Burg räumte in den wichtigsten Kategorien ab: 

Inszenierung des Jahres: "Die lächerliche Finsternis" von Wolfram Lotz; Dusan David Parizek - noch nie haben so viele der Wahlberechtigten für ein und dasselbe Stück gevotet (27 Stimmen)
"die unverheiratete" Ewald Palmetshofer (vier Stimmen)
Bühnenbild des Jahres: "Lächerliche Finsternis" Dusan David Parizek (ex aequo mit Katrin Nottrodt und Aleksandar Denic)
Schauspielerin des Jahres; Nachwuchsschauspielerin des Jahres: Stefanie Reinsperger


Vor 20 Jahren schaffte es die Burg zum bisher letzten Mal, die Krone als bestes Theater aufgesetzt zu bekommen. Damals war noch Claus Peymann Chef des Hauses am Ring. 

Die Begründung im Jahrbuch von "Theater heute": 

"Das Wiener Burgtheater, das mit sechs Voten zum 'Theater des Jahres' gewählt wurde, dürfte seinen Erfolg [...] den erfolgreichen Rehabilitierungsbemühungen der neuen Intendantin Karin Bergmann [...] verdanken". Besonders erwähnt werden als Grund für das gute Abschneiden die zwei neue Stücke von Wolfram Lotz (Die lächerliche Finsternis" und Ewald Palmetshofer (die unverheiratete).