Szene

Burka-Trägerin wurde aus Oper geworfen

Heute Redaktion
Teilen

Im berühmten Pariser Opernhaus "Opera Bastille" gab man vor einiger Zeit die Verdi-Oper "La Traviata". Gleich hinter dem Dirigenten in der ersten Reihe saß damals ein kulturbegeistertes Pärchen. Das Besondere: Die Frau trug eine Burka. Lange durfte sie nicht bleiben.

Im berühmten Pariser Opernhaus "Opera Bastille" gab man Anfang Oktober die Verdi-Oper "La Traviata". Gleich hinter dem Dirigenten in der ersten Reihe saß  ein kulturbegeistertes Pärchen. Das Besondere: Die Frau trug eine Burka. Lange durfte sie nicht bleiben.

Teile des Chors stiegen an der Bastille auf die Barrikaden und weigerten sich, weiterzusingen, wie die "Welt" berichtet. Daraufhin wurde während der laufenden Vorstellung ein Mitarbeiter zum Touristen-Ehepaar geschickt, der die Frau vor die Wahl stellte: Entweder sie nimmt ihre Burka ab, oder sie verlässt die Vorstellung. Das Ehepaar stand auf und ging. Laut Medienberichten handelte es sich um Touristen aus der Golfregion.

Der Vorfall soll bereits Anfang Oktober passiert sein. In Frankreich ist die Vollverschleierung seit 2011 verboten. Am Sonntag erklärte deshalb das Kulturministerium, eine Rundmeldung an Theater, Museen und andere Kultur-Institutionen schicken zu wollen. Die Verantwortlichen werden aufgefordert, darauf aufzupassen, dass ihre Besucher die Gesetze einhalten.