Österreich

150 € Strafe: "Ich lege den Schleier trotzdem nicht ...

Heute Redaktion
Teilen
Wienerin Anna S.
Wienerin Anna S.
Bild: privat

Am 1. Oktober tritt bei uns das Verbot der Vollverschleierung in Kraft. Wer sich verschleiert, muss bis zu 150 Euro Strafe zahlen. Anna S: "Ich bleibe verhüllt".

In acht Tagen hagelt es Geldbußen für Personen, die in der

Öffentlichkeit ihre Gesichter durch Kleidung oder Maskierung

verbergen. Wer sich nicht fügt, kann sogar festgenommen werden. Die Wienerin Anna S. (Name geändert) will das Risiko eingehen.

Die 23-jährige Muslimin trägt seit vier Jahren einen Niqab. Abnehmen wird sie den Gesichtsschleier trotz 150-EuroStrafe

nicht. „Jeder Mensch hat das Recht, sich zu kleiden, wie er

will, und ich will verschleiert sein. Das ist mein Recht", erklärt

die Wienerin im Gespräch mit „Heute".

Allerdings: „Bei Checks am Flughafen oder Polizeikontrollen zeige ich natürlich mein Gesicht", schränkt sie ein. Grenzenlose Unterstützung bekommen heimische Voll-Verhüllte jetzt von Millionär Rached Nekkaz. Der Algerier mit Wohnsitz in Paris fordert Frauen weltweit auf, Verschleierungsverbote zu ignorieren und bieten sogar an, die Strafen zu bezahlen.

Kosten für ihn bisher: 300.000 Euro. Anna S. freut's: „Auch ich würde sein Angebot annehmen. Denn ich kann mir ein Leben ohne Schleier nicht vorstellen."

Lesen Sie mehr zum Thema:

Nicht nur Burka, auch diese Masken sind verboten

Millionär aus Algerien will in Österreich alle Burka-Strafen zahlen

Mehr zum Thema