Österreich

Burkaverbot: Frau sieben Mal in St. Pölten angezeigt

Heute Redaktion
Teilen
Sieben Anzeigen kassierte eine Burka-Trägerin in St. Pölten (Symbolbild).
Sieben Anzeigen kassierte eine Burka-Trägerin in St. Pölten (Symbolbild).
Bild: iStock

Seit der Einführung des Verhüllungsgesetzes gab es neun Anzeigen in Niederösterreich. Sieben davon setzte es für eine sturköpfige Frau in St. Pölten.

Ein halbes Jahr lang gibt es das Burkaverbot in Österreich bereits, seitdem wurden 50 Anzeigen landesweit verzeichnet - neun davon in Niederösterreich.

Deutlich weniger wären es in NÖ, wenn eine Frau in St. Pölten bereits nach der ersten Anzeige aufgegeben hätte. Sie wollte aber nicht auf ihre Ganzkörperverschleierung verzichten, kassierte sieben Anzeigen.

"Die Meisten sind schnell einsichtig, sobald sie von uns aufgeklärt werden im Gegensatz zu der Frau in St. Pölten, die immer wieder vollkommen verschleiert unterwegs ist", sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at. "Sie hat sich vehement gegen das Gesetz widersetzt und trotz Anzeigen das Gesicht immer wieder verhüllt. Dementsprechend oft wurde sie angezeigt", so Baumschlager.

Die meisten Anzeigen hagelte es übrigens bis jetzt in Wien. Hier sei die Anzahl aber mittlerweile wieder rückläufig. Waren es im Oktober 2017 noch zwölf und im November noch sieben, sei es im Dezember bereits nurmehr eine Anzeige gewesen.

(Ros)