Welt

Burkini-Eklat in Cannes: Frauen festgenommen

Heute Redaktion
Teilen

Die Ganzkörper-Badeanzüge sorgen derzeit in Frankreich für großes Aufsehen. Einige Frauen wollten nun mit Burkinis baden gehen, doch die Polizei nahm sie fest.

Der Burkini-Streit geht in Frankreich in die nächste Runde: Etwa zehn Frauen wollten mit den Ganzkörper-Badeanzügen in Cannes schwimmen gehen, doch die Polizei nahm sie vorläufig fest, so die Nachrichtenagentur AFP. Die Polizisten beriefen sich auf das Demonstrationsverbot, dass während der bis Sonntag andauernden Filmfestspiele in der berühmten Küstenstadt herrscht.

Die Frauen sollen mit dem Zug aus Paris gekommen sein und Bekannte oder sogar Verwandte des franko-algerischen Geschäftsmannes Rachid Nekkaz sein.

Seit Jahren ist der Mann bekannt dafür, dass er Bußgelder für Frauen bezahlt, die gegen das Burka-Verbot verstoßen. Auch er soll vor Ort in Cannes gewesen sein.

Nekkaz selbst habe wohl mit der Aktion versucht an das, im August vergangenen Jahres, umstrittene Burkini-Verbot zu erinnern. Eine Gemeinde an der Côte d'Azur war damals Vorreiter, danach zogen andere Gemeinden nach, unter anderem auch Cannes. (red)

;