Wirtschaft

Bürotische sind dreckiger als Toiletten

Heute Redaktion
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Bild: Fotolia

Sind Sie während der Arbeit ein kleines Schweinchen? Vielleicht können Sie aber auch gar nichts dafür, weil Sie sich den Arbeitsplatz mit Kollegen teilen? In jedem Fall sorgen Essensreste in Tastaturen, Husten, Staub und Haut-Rückstände dafür, dass Büro-Schreibtische ein "Saustall" voller Keime sind.

Sind Sie während der Arbeit ein kleines Schweinchen? Vielleicht können Sie aber auch gar nichts dafür, weil Sie sich den Arbeitsplatz mit Kollegen teilen? In jedem Fall sorgen Essensreste in Tastaturen, Husten, Staub und Haut-Rückstände dafür, dass Büro-Schreibtische ein "Saustall" voller Keime sind.

Studien belegen, dass sich auf einem Quadratzentimeter Schreibtisch 3249 winzige Mikroben breit machen – damit ist zumindest in Büros der Arbeitsplatz 400 Mal dreckiger als eine öffentliche Toilette.

Wie oft greifen Sie sich ins Gesicht?

Doch das Beste - in diesem Fall Schlechteste - kommt noch: Im Schnitt fasst sich ein Mitarbeiter dann auch noch alle vier Minuten mit den, von Mikroben "verseuchten", Händen ins Gesicht.

Naturwissenschaftler bestätigen: Bis zu 48 Stunden überleben Krankheitserreger auf Gegenständen. Nur Hygiene hilft, damit Sie nicht am laufenden Band gefährdet sind. Waschen Sie sich in der Arbeit nicht regelmäßig die Hände, gelangen Krankheitserreger über die Schleimhäute von Mund, Augen und Nase in den Körper und breiten sich aus.

Sparen Sie nicht bei der Putzfrau

Zu den häufigsten Keimen, die in Büros vorkommen, gehören Kolibakterien, Helicobacter pylori und Staphylokokken. Neben dem Computer finden sich auch auf Telefonhörern eine größere Anzahl an Keimen.

Bei der Putzfrau sollten Firmen also nicht sparen. Weil Reinigungsfirmen aber in vielen Fällen nicht alles in Büros putzen dürfen, sollten Sie von Zeit zu Zeit selbst Hand anlegen und zum Beispiel ihren Bildschirm und die Tastatur reinigen. Oft reicht dafür auch schon ein gewöhnlicher Glasreiniger.

Wichtiger Tipp der Redaktion: Die Mittagspause dient ihrem Wohlbefinden, um für den Rest des Arbeitstages neue Kräfte zu sammeln. Nützen Sie diese Gelegenheit auch deshalb, um nicht an ihrem Schreibtisch essen zu müssen. So tragen Sie maßgeblich dazu bei, dass etwa erst gar kein Schmutz in ihre Tastatur kommen kann.