Österreich

Bursch (13) kracht bei Skirennen ins Publikum

Ein 13-jähriger Teilnehmer eines Skirennens ist am Sonntag von der Piste abgekommen und in den Zuschauerraum gekracht.

Heute Redaktion
Teilen
Das Skigebiet Simonhöhe liegt im Herzen von Mittelkärnten.
Das Skigebiet Simonhöhe liegt im Herzen von Mittelkärnten.
Bild: picturedesk.com

Am Sonntagvormittag gegen 11 Uhr kam es bei einem Skirennen im Skigebiet Simonhöhe – auf der Hocheckpiste in der Gemeinde St. Urban – zu einem dramatischen Unfall. Dabei wurden insgesamt drei Personen verletzt.

Ein 13-jähriger Teilnehmer des Rennens ist im Zielraum verunglückt. Seine Skier verfingen sich miteinander, woraufhin der Bursch nicht abbremsen konnte, sondern stattdessen frontal über die bespannte Absperrfläche in den Zuschauerraum krachte.

Der 13-Jährige wurde gegen eine hinter der Absperrung stehende 70-jährige Frau und ihre elfjährige Enkelin (beide stammen aus dem Bezirk Klagenfurt) geschleudert. Die Rettungskräfte leisteten sofort Erste Hilfe.

Alle im Spital

Der 13-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen. Das elfjährige Mädchen wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt verbracht und ihre Großmutter ins UKH Klagenfurt gebracht. Wie schwer die drei Beteiligten verletzt wurden, war zunächst unklar.

(ek)