Österreich

Bursch (14) erpresste monatelange Kinder

Er drohte, schlug zu und filmte seine Gewaltexzesse. In Asten wurde ein Bursch (14) ausgeforscht, der monatelang für Angst und Schrecken sorgte.

Heute Redaktion
Teilen
Ein 14-Jähriger soll monatelang andere Jugendliche erpresst und bedroht haben.
Ein 14-Jähriger soll monatelang andere Jugendliche erpresst und bedroht haben.
Bild: Fotola (Symbolbild)

Hier kann man wohl von einem Intensivtäter sprechen: Seit dem Frühjahr 2016 soll der 14-Jährige aus Asten (Bez. Linz-Land) unter Gewaltandrohung Geld von anderen Jugendlichen gefordert haben. Und er hatte Mittäter, denn teilweise halfen ihm ein 18-Jährigen aus Asten und ein 18-Jähriger aus Sankt Florian (Bez. Linz.Land).

Das Vorgehen war äußerst brutal: Weigerten sich nämlich die Opfer die Geldforderungen zu begleichen, wurden sie massiv eingeschüchtert und teilweise auch zusammengeschlagen. Ebenso wurden die Opfer im Nachhinein mit weiteren Schlägen bedroht, sollten sie die Polizei einschalten.

In einem Fall soll laut Polizei der 14-Jährige einen Mitschüler mit Faustschlägen ins Gesicht verletzt haben, nachdem dieser eine Bekannt des 14-Jährigen beleidigt haben soll. Seine Tat nahm er sogar mit seinem Handy auf.

Am 3. Mai 2017 wurde der Spuk vorläufig beendet, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr wurde er verhaftet.

Weitere Mittäter ausgeforscht



Doch nicht genug: Bei den Ermittlungen konnten noch weitere sechs Minderjährige ausgeforscht werden, denen unter anderem etwa 40 Ladendiebstähle in verschiedenen Lebensmittelgeschäften in Enns und Asten, sowie mehrere Sachbeschädigungen in Asten nachgewiesen wurden. Die Schadenshöhe der Sachbeschädigungen beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.



(gs)