Österreich

Bursch (15) kam mit einer Gaspistole in die Schule

Heute Redaktion
Teilen
Ein Jugendlicher kam mit einer Gaspistole in die Schule.
Ein Jugendlicher kam mit einer Gaspistole in die Schule.
Bild: iStock

Große Aufregung herrschte am Mittwoch an der Handelsakademie in Schärding: Ein Schüler (15) kam mit einer Gaspistole in den Unterricht – Suspendiert.

Er ist erst seit vier Wochen an der Handelsakademie, sorgte aber schon jetzt für einen gehörigen Eklat. Denn der 15-Jährige kam am Mittwoch mit einer Gaspistole ins Klassenzimmer, hantierte dort vor den Augen der Mitschüler mit der Waffe.

Wie der Landesschulrat berichtet, war die Pistole zwar nicht geladen, die Mitschüler hätten sich aber gefürchtet.

Die anderen Jugendlichen in der Klasse schwiegen zunächst zu dem Vorfall. Im Laufe des Vormittags erfuhr die Direktorin dann aber doch von dem Zwischenfall.

Direktorin stellte Schüler zur Rede



Sie alarmierte die Polizei. Gemeinsam mit zwei Polizisten in Zivil stelle sie den Schüler zur Rede. Daraufhin führte sie der 15-Jährige zu seinem Spind, wo er die Gaspistole aufbewahrt hatte.

Der Schüler, der bislang im Unterricht eigentlich nur durch gute Noten auffiel, wurde von der Schule suspendiert. Zudem hat die Rieder Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen gefährlicher Drohung eingeleitet.

Warum er die Pistole mitgenommen hat, ist noch unbekannt. Das Strafmaß beträgt bis zu einem halben Jahr Haft.



(mip)