Österreich

Bursch (16) bedrohte Mitschülerin mit Messer

Heute Redaktion
Teilen
Vorfälle an der Landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck die schockieren.
Vorfälle an der Landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck die schockieren.
Bild: Facebook

Ein 16-Jähriger soll in der Landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck Mitschülerinnen sexuell belästigt und ein Mädchen mit dem Messer bedroht haben.

Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, soll ein 16-Jähriger Berufsschüler in Vöcklabruck eine Kameradin am Schulhof mit dem Messer bedroht haben. Der Grund, erschreckend simpel: Sie hatte mit ihren Schulfreundinnen zu laut getratscht.

Das ging dem Burschen derartig auf die Nerven, dass er austickte und ein 23 Zentimeter langes Messer zückte. Dann soll er sich eines der 15-jährigen Mädchen gegriffen und diesem die Klinge an die Kehle gesetzt haben.

Zuvor hatte er die Gruppe noch aufgefordert "endlich leiser" zu sein. Der Vorfall liegt schon einige Zeit zurück, fand bereits am 8. November statt, wurde aber erst drei Tage später zur Anzeige gebracht.

Mitschüler die einschritten, konnten vermutlich noch Schlimmeres verhindern.

Zwei Schülerinnen an die Brust gefasst

Nicht der einzige Vorfall der sich an der Berufsschule abgespielt haben soll. Der selbe Bursch hatte noch mehr am Kerbholz: er soll am 6. und 12. November zwei andere 15-jährige Mitschülerinnen sexuell belästigt haben. Laut "Krone" fasste er ihnen an die Brüste.

Außerdem soll der 16-Jährige als Raufbold aufgefallen sein. Bei einem Tanzkurs soll er mit einem 15-jährigen Schulkollegen aneinadergeraten sein, ihn in den Schwitzkasten genommen haben.

Auf "Heute"-Nachfrage hieß es seitens des Direktorats: "Die Geschichte ist polizeilich anhänglich. Anfragen mögen an die Landesregierung, das landwirtschaftliche Schulreferat in der Direktion Bildung und Gesellschaft, ergehen."

Bursch wurde suspendiert

Laut zuständigen Landesschulinspektor Johann Plakolm ist der Bursch mittlerweile nicht mehr an der Schule. "Die Direktion hat den Vorfall unverzüglich gemeldet, der 16-Jährige wurde mit sofortiger Wirkung suspendiert", so Plakolm gegenüber "Heute".

Über die Tathergänge könne er keine Auskunft geben, er sei inhaltlich nicht voll im Bilde.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (cru)