Bursch (17) von Auto mitgerissen – tot!

Hier passierte das Unfalldrama. Der Bursch (17) verstarb später im Krankenhaus.
Hier passierte das Unfalldrama. Der Bursch (17) verstarb später im Krankenhaus.Bild: Daniel Scharinger
Nach einem Streit um eine Mitfahrgelegenheit kam es in Ried im Innkreis zu einem tödlichen Unfall. Der Unfalllenker beging Fahrerflucht.

Ein 17-jähriger Bursch aus dem Bez. Schärding wurde Freitagfrüh um 4.30 Uhr schwer verletzt vom alarmierten Roten Kreuz auf der Straße in Tumeltsham (Bez. Ried im Innkreis) gefunden. Er war von einem Auto erfasst und vermutlich überrollt worden. Ein 16-jähriger Jugendlicher, ein Freund des Verunglückten, hatte die Rettungskräfte gerufen.

Wie der 16-Jährige gegenüber der Polizei angab, hatten die beiden Jugendlichen den Lenker eines Kleinlasters gebeten, sie mitzunehmen. In der Folge habe sich ein Streitgespräch entwickelt. Der Lenker des Transporters sei dann einfach weggefahren, wobei sich der 17-Jährige an der Fahrertür festgehalten habe.

Der Jugendliche wurde mitgerissen und auf die Straße geworfen. Der 16-Jährige gab an, er habe einen lauten Knall gehört und anschließend seinen Freund schwer verletzt auf der Straße liegen sehen. Er verständigte sofort die Rettung, während der Lenker des Kleinlaster nicht stehen bleib und einfach weiterfuhr.

"Heute" sprach mit dem Kommandanten der FF Tumeltsham, Johann Zwingler, der ebenfalls am Unfallort war. Auch seinen Schilderungen nach dürfte es sich um Fahrerflucht handeln. "Als wir hinkamen, stand kein Auto dort. Das Rote Kreuz versuchte die leblose Person, die in einem Feld lag, zu reanimieren", so Zwingler.

Laut Rotem Kreuz verstarb der 17-Jährige im Schockraum des Krankenhauses in Ried/Innkreis.

Bei Ermittlungen zum fahrerflüchtigen Lenker konnte ein Kleintransporter mit Salzburger Kennzeichen ausgeforscht werden. Der Lenker konnte bislang noch nicht angetroffen bzw. befragt werden. Zur Klärung der genauen Todesursache wurde von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis eine Obduktion angeordnet.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
TumeltshamGood NewsOberösterreichVerkehrsunfall

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen