Oberösterreich

Bursch (20) stahl Mini-Bagger und machte Spritztour

In Lohnsburg (Bez. Ried) entwendete ein 20-Jähriger ein Baustellenfahrzeug und verwüstete bei seiner Spritztour das Gemeindegebiet.

Teilen
Mit einem Vorderkipper drehte ein 20-Jähriger in Lohnsburg seine Runden, verwüstete das Gemeindegebiet. (Symbolbild).
Mit einem Vorderkipper drehte ein 20-Jähriger in Lohnsburg seine Runden, verwüstete das Gemeindegebiet. (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, hatte der 20-Jährige, der laut Polizei aktuell ohne festen Wohnsitz sein soll, die Idee. Bei einer Baustelle entdeckte der Bursch einen Vorderkipper, setzte sich auf das Fahrzeug und startete es.

Mit dabei soll auch ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Ried gewesen sein.

Zu zweit fuhren die beiden Burschen durch das Gemeindegebiet von Lohnsburg (Bez. Ried), kamen dabei immer wieder von der Fahrbahn ab. Sie durchfuhren ein Feld und nahmen auf ihrer Spritztour mehrere Leitpflöcke und Verkehrszeichen mit, wie die Polizei mitteilt.

 Der Gesamtschaden ist enorm und liegt im vierstelligen Bereich.

Bereits ein paar Tage zuvor war der 20-Jährige aufgefallen, wurde von der Polizei gestoppt, als er sich mit einem anderen Lenker eine Verfolgungsjagd lieferte. Dabei hat er selbst gar keinen gültigen Führerschein. 

Er zeigte sich gegenüber der Polizei geständig – Anzeige!