Österreich

Bursch erlitt bei Rauferei Schädelbruch

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Burschen sind Samstag früh vor einer Disco im Süden von Graz in Streit geraten, wobei ein 19-Jähriger seinem Kontrahenten plötzlich per Faustschlag ins Gesicht zu Boden streckte. Der 18-Jährige schlug mit dem Kopf am Boden auf und erlitt einen Schädelbruch sowie eine Gehirnblutung. Er musste in der Intensivstation des UKH Graz stationär aufgenommen werden. Der Verdächtige ist flüchtig, teilte die Polizei mit.

Die beiden jungen Männer waren gegen 1.30 Uhr wegen eines Streites von zwei anderen Discogästen auf dem Parkplatz vor dem Lokal in Webling in eine Auseinandersetzung geraten. Als der 19-jährige Grazer dem Jugendlichen aus Graz-Umgebung den Schlag verpasst hatte und dieser am Boden das Bewusstsein verlor, machte sich der mutmaßliche Täter davon.

Zeugen konnten der Polizei aber sagen, wer zugeschlagen hatte. Nach dem jungen Mann wurde Samstagvormittag noch gesucht. Das Opfer befand sich Stunden nach dem Angriff nicht in akuter Lebensgefahr und war im Spital bereits ansprechbar, doch er habe laut Polizei Erinnerungslücken.

Im Mai 2009 war ein 34-jähriger Oststeirer bei einer ähnlichen Schlägerei vor einer Disco ebenfalls zu Boden gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Er starb wenige Tage später an den Folgen einer Gehirnblutung.

APA/red.