Schon vor ein paar Monaten sorgte ein bizarrer Trend für Schlagzeilen: Jugendliche schlagen grundlos Menschen auf der Straße nieder. Nun tauchte ein Video auf.
Ende November vergangenen Jahres sorgte eine Gruppe von Teenagern für Entsetzen: Mit der sogenannten "K.o.-Challenge" wollte die jugendliche Gruppe offenbar einen Hype auslösen - "Heute" berichtete.
Nun wurde das dazugehörige Video veröffentlicht: Die Jugendlichen fragen einen Mann nach dem Weg. Dieser überlegt kurz, setzt zum Sprechen an - und ein Jugendlicher schlägt ihm mit der Faust ins Gesicht. Der Pensionist geht bewusstlos zu Boden. Das reicht den Teenagern aber nicht - sie treten noch einige Male auf den wehrlosen Mann ein.
Der Clip dauert nur ein paar Sekunden, löst aber klarerweise eine Welle der Empörung aus. Verbreitet wurde das Video zunächst auf "Snapchat". Nun wurde es von einer externen Seite auf Facebook hochgeladen.
Ermittlungen laufen
Wie die "Hamburger Morgenpost" berichtet, ist das aber nicht das erste Video dieser Art: K.o.-Challenge nennt sich der bizarre Trend, bei dem auf jemanden eingeschlagen wird, bis er bewusstlos wird.
Die Kriminalpolizei in Hamburg ermittelt nun gegen die Jugendlichen, die auf den Pensionisten eingeprügelt haben. Anfang August vergangenen Jahres wurde bereits ein 73-Jähriger von mehreren Teenagern zusammengeschlagen.
Alle Täter konnten bislang nicht aufgespürt werden.
(slo)