Niederösterreich

Bursch griff Imker mit Machete an, verletzte Polizistin

Ein junger Slowake beging in Österreich mehrere Diebstähle, stellte sich dabei nicht sonderlich geschickt an. Wurde er erwischt, wurde er rabiat.

Teilen
Der Angeklagte und das Gericht in Korneuburg.
Der Angeklagte und das Gericht in Korneuburg.
Daniel Schreiner, privat

Bei seinen Ausflügen nach Österreich soll ein 17-jähriger Slowake mehrmals gestohlen haben. Am 23. September entwendete er im Örtchen Mannersdorf an der March (Angern, Bezirk Gänserndorf, direkt an der Grenze zur Slowakei) alkoholische Getränke im Wert von 27,90 Euro und konnte unerkannt flüchten.

Imkermeister erwischte ihn

Am selben Tag noch drang er mit zwei Komplizen in eine Imkerei ein. Dort stahl er diverses Werkzeug und eine Machete (Länge 75 Zentimeter). Der Imkermeister erwischte den Slowaken, der 17-Jährige drohte mit der Machete und machte sich vom Acker. 

Polizistin landete am Popsch

Am 5. Oktober 2019 ging er erneut in den Supermarkt in Mannersdorf, stahl dabei Lebensmittel und Kosmetikartikel im Wert von 36,36 Euro, wurde dabei wieder erwischt. Bei der Festnahme versetzte er der Polizistin einen Stoß, die Beamtin landete am Gesäß (in parlamentarischen Untersuchungsausschüssen auch "Oasch" geannt).

Die Inspektorin zog sich beim Sturz einen Sehnenriss am linken Ringfinger sowie Prellungen zu.

Milde Strafe 

Der bis dato unbescholtene und bald 18-Jährige zeigte sich beim Prozess in Korneuburg großteils geständig. Er wurde wegen Diebstahls, Nötigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt (nicht rechtskräftig). 

Mehr zum Thema