Österreich

Bursch half Ertrinkender nicht: 6 Monate bedingt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thomas Leitner

Nachdem die 19-jährige Johanna N. im Juli letzten Jahres im Traunsee nach einer Lokaltour ertrunken war, ist nun ihr Begleiter (21) zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden (nicht rechtskräftig).

Nachdem die 19-jährige Johanna N. im Juli letzten Jahres im Traunsee nach einer Lokaltour ertrunken war, ist nun ihr Begleiter (21)  zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden (nicht rechtskräftig).

Beim Prozess im Bezirksgericht Gmunden zeigte sich der Angeklagte reuig. Der 21-Jährige musste sich wegen unterlassener Hilfeleistung, Sachbeschädigung und dauernder Sachentziehung verantworten.

Nach einer Lokaltour hatten die beiden Angetrunkenen am 12. Juli letzten Jahres gegen zwei Uhr morgens beschlossen, in den nur 19 Grad kalten Traunsee schwimmen zu gehen. Plötzlich verschwand die junge Frau von der Wasseroberfläche, was der Angeklagte jedoch nicht bemerkt haben wollte.

Erst am Ufer habe er ihr Verschwinden registriert, worauf er zurück in den See sprang. Die Suche blieb erfolglos. Anstatt Hilfe zu holen, soll er mit ihrer Kleidung und der Handtasche davongelaufen sein. Das Handy habe er am nächsten Tag im See versenkt. Er sei in Panik geraten und betrunken gewesen, deshalb habe er nicht den Notruf gewählt, so der 21-Jährige vor Gericht.

Sein Schuldgeständnis sowie seine Unbescholtenheit wurden beim Strafausmaß (sechs Monate bedingt) mildernd bewertet.

;