Österreich

Bursch jagt Pkw-Dieb

Heute Redaktion
Teilen

Ein 18-jähriger Neulengbacher (Bezirk St. Pölten) staunte nicht schlecht, als er am Freitag das gestohlene Auto seines Vaters an sich vorbeifahren sah. Er alarmierte zwar die Polizei, nahm aber auch selbst die Verfolgung auf. Nach einer wilden Jagd verhafteten die Beamten einen 30-jährigen Rumänen – klärten damit auch zwei Einbrüche!

Der Ford Mondeo kam dem Jugendlichen sofort bekannt vor. Ein Blick auf das Kennzeichen beseitigte die letzten Zweifel: Es ist das Auto seines Vaters, das diesem eine Woche zuvor gestohlen worden war! Also nimmt der 18-jährige Neulengbacher die Verfolgung auf und alarmiert die Polizei.

30 Kilometer später und mit der Polizei im Nacken endet die Flucht in Mayerling: Der Rumäne lenkt den Pkw in eine Verkehrsinsel, landet im Straßengraben. „Er wollte zu Fuß flüchten, ehe wir ihn schnappten. Mit dem Auto wird die Familie allerdings keine Freude mehr haben“, so ein Ermittler.

Im Verhör bestritt der Rumäne, den Ford gestohlen zu haben. Auch über mögliche Komplizen schwieg er sich aus. Dafür gestand er, dass er unterwegs war, um 89 gestohlene Stangen Zigaretten zu verkaufen. Auch zwei Einbrüche im Bezirk St. Pölten gab er zu.

Thomas Werth