Österreich

Bursch klaut Kreditkarten- daten und verpulvert Geld

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Zehn Onlinebestellungen mit gestohlenen Kreditkartendaten im Wert von mindestens 9.000 Euro werden laut NÖ Landespolizeidirektion einem 18-Jährigen in Gerasdorf bei Wien (Bezirk Wien-Umgebung) zur Last gelegt.

Der junge Mann soll seit vergangenem Dezember bis März dieses Jahres bevorzugt Handys, LCD-TVs, Markenkleidung und Schmuck aus dem Internet gekauft haben. Geliefert sei aber zum Teil an die Adressen von zwei weiteren Beschuldigten worden, hieß es auf APA-Anfrage. Der junge Mann ist geständig. Das Trio wurde bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.

"Einer der Verdächtigen hat seine Adresse für drei Lieferungen zur Verfügung gestellt, der andere für zwei", konkretisierte eine Sprecherin der NÖ Landespolizeidirektion. In insgesamt vier Hausdurchsuchungen wurden neben bestellten Waren auch ein USB-Stick mit 5.000 Kreditkartendaten sichergestellt. Die Geschädigten seien nach Sperre der Karten von ihren Banken umgehend informiert worden, so die Sprecherin. Die Polizei hatte zuvor die USB-Daten an die Geldinstitute übermittelt.

Bei weiteren 34 Bestellungen im Wert von 38.000 Euro blieb es aber nur beim Einkauf ohne Lieferung. Die Aufträge konnten laut Polizei noch vor Zustellung als Betrugsversuch erkannt werden. Die drei Männer wurden bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.

APA/red.

;