Vorarlberg

Bursch liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit Polizei

Die Polizei Vorarlberg führte in der Nacht auf Donnerstag eine Schwerpunktaktion durch. Einem Motorrad-Fahrer (14) passte das aber gar nicht.

Andre Wilding
Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf.
Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf.
ALEX HALADA / picturedesk.com (Symbolbild)

In der Nacht auf Donnerstag führte die Bundespolizei der Bezirke Bludenz und Feldkirch sowie der Landesverkehrsabteilung mit Unterstützung von zwei Polizeiärzten Verkehrskontrollen mit besonderer Bedachtnahme auf durch Alkohol und Suchtgift beeinträchtigte Fahrzeuglenker durch.

Es wurden 180 Alkoholtest durchgeführt, wobei acht positiv verliefen. Vier Personen musste wegen einer ärztlich festgestellten Suchtgiftbeeinträchtigung der Führerschein abgenommen werden. Aufgrund des Vorliegen von schweren Mängeln mussten an vier Fahrzeugen die Kennzeichen abgenommen werden.

14-Jähriger steigt aufs Gas

Insgesamt werden 73 Verwaltungsübertretungen zur Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft gebracht. Ein 14-Jähriger flüchtete mit einem Motorrad mit verdecktem Kennzeichen vor den Polizeibeamten.

Bei der Fluchtfahrt setzte der führerscheinlose Jugendliche gravierende Verwaltungsübertretungen und versuchte sich schlussendlich mittels Rammen eines unbeteiligten Pkw sowie eines Polizeifahrzeuges der Amtshandlung zu entziehen, berichtet die Polizei.

Polizist verletzt

Der Jugendliche konnte durch die Polizeibeamten angehalten werden, wobei er selbst sowie ein Polizeibeamter leicht verletzt wurden. Er wird wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt, schwerer Körperverletzung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

Weitere Anzeigen aufgrund von Verwaltungsübertretungen - wie Fahrgeschwindigkeiten während der Fluchtfahrt von bis zu 125 km/h im Ortsgebiet - ergehen an die Bezirkshauptmannschaft.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk