Wien

Bursche verkauft Schuhe, wird mit Messer bedroht

Eigentlich wollte ein 15-Jähriger nur seine Schuhe über das Internet verkaufen. Doch beim Verkaufstermin wurde er mit einem Messer empfangen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Polizisten konnten die Flüchtigen in Wien-Favoriten aufspüren. Symbolbild. 
Die Polizisten konnten die Flüchtigen in Wien-Favoriten aufspüren. Symbolbild. 
ALEX HALADA / picturedesk.com

Eine Verkaufs-Transaktion, die ein Jugendlicher (15) über das Internet anbahnte, endete für diesen am Montag mit einem Raub. Wie die LPD Wien in einer Aussendung berichtet, soll der Bursche versucht haben, ein Paar hochpreisige Schuhe über das Internet zu verkaufen. Dabei soll er von einem vermeintlichen Kaufinteressenten kontaktiert worden sein. Da der Jugendliche Bedenken hatte, kam er zum Verkaufstermin auf der Laaer-Berg-Straße in Wien-Favoriten in Begleitung von zwei Freunden im Alter von 15 und 16 Jahren.

Im Zuge der Fahndung gefasst

Bei der Übergabe sollen die drei Jugendlichen von zwei älteren Personen, einem 17- und einem 18-Jährigem, mit einem Messer bedroht worden sein. Die Tatverdächtigen sollen die Schuhe geraubt und geflüchtet sein. Im Zuge der Sofortfahndung gelang es Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten die zwei Tatverdächtigen festzunehmen.

Nach weiteren Ermittlungen konnte auch ein 16-Jähriger  als vermeintlicher Kaufinteressent und Mittäter ausgeforscht und angezeigt werden. Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer