Wien

Burschen (14, 15) bedrohen Frau in Wien mit Messer 

Polizeieinsatz am Donnerstag in Wien-Leopoldstadt! Eine 87-jährige Frau ist von zwei Jugendlichen verfolgt und mit einem Messer attackiert worden.

Andre Wilding
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Getty Images / iStock / Spitzt-Foto (Symbolbild)

Ein 14-Jähriger und ein 15-Jähriger – beide aus Österreich – sollen einer 87-jährigen Frau am Donnerstag gegen 20.30 Uhr in das Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses in Wien-Leopoldstadt gefolgt sein. Im Stiegenhaus sollen die Jugendlichen die Frau mit einem Messer bedroht und die Ausfolgung der Handtasche gefordert haben.

Die 87-Jährige kam der Aufforderung nach und die Tatverdächtigen flüchteten. Es wurde die Polizei alarmiert. Die alarmierten Polizisten konnten zwei Jugendliche, auf die die Personenbeschreibung passte, im Zuge der Sofortfahndung anhalten, berichtet die Polizei.

Handtasche und Messer gefunden

Einer der beiden hatte die Bankomatkarte der 87-Jährigen bei sich. Die Handtasche sowie das Messer konnten nicht aufgefunden werden. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, hat die Ermittlungen übernommen.

Die Vernehmungen der Festgenommenen stehen noch aus. Die Frau blieb durch den Vorfall unverletzt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com