Österreich

Burschen kletterten bekifft auf Dächern herum

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei konnte acht Jugendliche ausforschen.
Die Polizei konnte acht Jugendliche ausforschen.
Bild: iStock

Einige Jugendliche sind Sonntagfrüh auf dem Dach einer Schule in Hörsching (Bez. Linz-Land) herumgeklettert. Der Großteil stand offensichtlich unter Drogen.

Gegen fünf Uhr in der Früh verständigte der Schulwart die Polizei. Er sah zwei Personen auf einem Gerüst bei der Schule, vermutete einen Einbruch.

Als die Polizisten auf das Dach des Turnsaals kletterten, bemerkten sie einen 16-Jährigen, der flach auf dem Boden lag. Bei der Durchsicht seines Handys konnten die Daten eines Komplizen (15) ausgeforscht werden. Dieser wurde angerufen und aufgefordert sich zu stellen.

Im Zuge weiterer Befragungen stellte sich heraus, dass noch drei Burschen auf dem Dach der Schule waren. Zudem waren drei weitere Jugendliche an der Aktion beteiligt.

Acht Jugendliche dabei



Es handelte sich somit um insgesamt acht Personen, die laut Polizei an der nächtlichen Klettertour über die Dächer von verschiedenen Firmen und Gebäuden sowie eben der Schule mitgemacht haben.

Einbruchsspuren wurden keine festgestellt. Zumindest vier Beschuldigte sollen zuvor einen Joint geraucht haben – Anzeige.

(mip)